Das Konzertjahr 2023 endet mit einem absoluten Highlight: Musiker des Prager Konservatoriums werden kommenden Samstag bei uns zu Gast sein. Professor Kaňka haben wir bei einem Aufenthalt in Prag im November letzten Jahres kennengelernt. Er ist seit Jahren mit unserem „Reiseführer“ Edmund Stern befreundet und hat bei einem Budweiser spontan zugesagt, im Schloss aufzutreten. Er wird mit drei seiner Meisterschüler ein Konzert mit Musik tschechischer, österreichischer und deutscher Komponisten bestreiten. Im Folgenden finden Sie die Biographien der vier Musiker.
Jan Novák (*2005) begann im Alter von sechs Jahren an der Musikschule Mladoboleslav unter der Leitung von Maria Švejdová Geige zu spielen. Derzeit studiert er am Prager Konservatorium in der Klasse von Prof. Jiří Fischer. Er hat viele Erfolge bei verschiedenen tschechischen und internationalen Wettbewerben. Er spielte auch als Solist mit einem Orchester (mit der Marienbader Philharmonie und der Nordböhmischen Philharmonie Teplice). Mehrere Konzerte gab er gemeinsam mit dem tschechischen Geigenvirtuosen Václav Hudeček, dessen Meisterkurse er regelmäßig besucht. Zu seinen bisher größten Erfolgen gehört der letztjährige Sieg (1. Preis + Titel absoluter Sieger ) bei einem Wettbewerb für Studierende aller Konservatorien der Tschechischen Republik.
Adéla Mužíková (*2007) begann im Alter von 6 Jahren an der Kunstgrundschule in Děčín unter der Leitung von Jana Horáková Klavier zu spielen. Im Schuljahr 2021/22 studierte sie an der Musikschule von Ilja Hurník in Prag, wo sie von Taťána Vejvodová geleitet wurde, und ist nun Studentin im 2. Jahr am Prager Konservatorium in der Klasse von Milan Langer. Adéla ist Preisträgerin zahlreicher Preise nationaler und internationaler Wettbewerbe in der Tschechischen Republik. Neben Musik liebt sie auch Sport, Tennis und Skifahren. |
Klára Muknšnáblová (*2001) ist Studentin des Prager Konservatoriums in der Klasse von Jiří Kotouč und gleichzeitig Studentin der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität in den Bereichen Hispanistik und Musikwissenschaft. Seit ihrer Kindheit besuchte sie Geigen- und klassischen Gesangsunterricht an einer Kunstgrundschule in Prag. 2022 gewann sie den zweiten Platz beim Duška-Gesangswettbewerb in Prag. Sie ist Absolventin zahlreicher Kurse, u.a. bei G. Eibenová, AS Honoré, R. Hugo, Ch. Santon Jeffery, K. Kněžíková, J. Kydlíčka, B. Lafont Murcie, D. Šašková oder R. Válka. Derzeit arbeitet er regelmäßig mit dem Tschechischen Ensemble Barock, der Hochschule für Kirchenmusik Brandýs nad Labem, dem Chor der Tschechischen Technischen Universität und dem Prager Domchor zusammen. Darüber hinaus ist sie am Nationaltheater als Dozentin tätig und begleitet die Opernprogramme des Nationaltheaters Prag.
Aleš Kaňka stammt aus einer prominenten Prager Musikerfamilie. Sowohl sein Vater als auch seine beiden Brüder waren professionelle Musiker. Er erhielt seine Klavierausbildung am Prager Konservatorium und seinen Master of Arts an der Akademie der darstellenden Künste – Musikfakultät in Prag. 1982 gewann er den zweiten Preis beim Internationalen Smetana-Klavierwettbewerb (Tschechische Republik). Kanka hat seit 1986 eine Lehrtätigkeit am Prager Konservatorium inne, zunächst als Instrumentallehrer, dann als Klavierlehrer. Seit 1992 ist er stellvertretender Direktor. Der Schwerpunkt seiner Konzertkarriere lag auf der Kammermusik mit verschiedenen Ensembles. Seit vielen Jahren spielt er mit seinen beiden Brüdern im Klaviertrio. Er begleitete auch andere Instrumente, meist Sänger und Kollegen des Prager Konservatoriums. Er hat mehrere Meisterkurse geleitet, hauptsächlich für japanische und koreanische Studenten.
Das Konzert findet am 25. November um 19:00 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 15 €.