Das Bärlauchfest.

Am 5. Mai von 11 bis 18 Uhr findet wieder unser Bärlauchfest mit Gartenmarkt statt. Das ganz Besondere dabei ist sicherlich weiterhin die Atmosphäre im weitläufigen Garten, der von Jahr zu Jahr schöner wird: hohe, uralte Bäume, der Bachlauf mit Wasserfall, die um Quitten, Mispeln, Esskastanien und Walnussbäume erweiterten Streuobstwiesen, der wiedererbaute, historische Teepavillon, das Palmenhaus mit der Kunstausstellung von Hans Wudy, Glas – Handg`macht, der wiedererstandene Nutzgarten und die renovierten, zum Teil  neu aufgebauten Trockenmauern. Und dann die friedliche, entspannte Stimmung trotz der vielen Besucher, die wirklich ganz außergewöhnlich ist.

Aber es ist nicht nur die Atmosphäre, die den Markt ausmacht. 32 Aussteller, von Nudel- und Seifenmanufakturen über Kunsthandwerk in all seinen Facetten bis zu einem Pflanzenparadies mehrerer Gärtner präsentieren ihr Angebot. Wobei wir wirklich sehr auf die Qualität der angebotenen Produkte achten.

Ja, und nicht zu vergessen: das kulinarische Angebot, das natürlich vom Bärlauch dominiert wird. Hosenknöpfe mit Bärlauchtunke oder selbstgemachtem Apfelmus. Bratwürstl, mit Bärlauch aus unserem Garten verfeinert, vom Holler-Metzger in Frauenau. Frisch gebackenes Brot mit Bärlauchaufstrich. Nudeln aus der Manufaktur von Frau Schubert aus Grafenau mit einer Soße auf Basis unseres fast schon legendären Pestos. Und heuer zum ersten Mal ein Bärlauch-Burger. Sehr bayerisch-konservativ mit einem Fleischpflanzerl, das mit Bärlauchpesto intensiv gewürzt ist, einem Salatblatt und darauf eine Bärlauchcreme. Das Ganze in einer Sesamsemmel der Bäckerei Keilhofer. Käse von der Schönegger Käsealm  mit (natürlich) frischen Brezen. Süßes gibt es auch. Laufend frisch ausgebackene Auszogne und eine große Auswahl an Kuchen und Torten. Dazu leckerer Kaffee von Kirmse. Wir bereiten so viel wie möglich selber zu und legen großen Wert auf hohe Qualität und Regionalität der Produkte. 

Zu Trinken? Pfeffer-Bier vom Fass, Veltliner und Zweigelt von Gruber aus dem Kamptal und eine besondere Frühjahrsbowle. Getränke ohne Alkohol gibt es natürlich auch.

An unserem eigenen Verkaufsstand können Sie das schon erwähnte Bärlauchpesto kaufen, das neben Bärlauch aus dem Schlossgarten Parmesan, Olivenöl und Cashewnüsse, jeweils in Bioqualität, enthält, selbstgemachte Löwenzahnmarmelade, Kochbücher von Erna Horn, unsere CD „Buchenau Sessions“ und außerdem T-Shirts mit dem Aufdruck „Kult(ur)küche Schloss Buchenau“, die wir selber auch tragen.Also, es rentiert sich, zu kommen