„Hot Club de la Forêt“ tritt wieder bei uns auf. Eines ihrer ersten Konzert hatte iim letzten Jahr im Schloss stattgefunden. Seither sind die vier Musiker sehr rasch zu einer angesagten Kultband aufgestiegen. Im Folgenden ein paar Informatiomn zu den Musikern und ihrer Musik.
Jazz & Swing mit Hot Club de la Forêt
Fast 100 Jahre ist es nun her, dass sich sowohl in Nordamerika wie auch in Europa die Tanzsäle, Broadway Theater, Kaffeehäuser und Bars füllten, um einer sich rasant entwickelnden Musikrichtung zu lauschen, die schon bald ein Synonym für die 1920er & 1930er Jahre sein wird: die Swing Ära.
Auf beiden Kontinenten entwickeln sich unterschiedliche Ausprägungen einer Musik, deren Wurzeln wie auch deren weitere Entwicklung unbestritten der afroamerikanischen Bevölkerung Nordamerikas zuzurechnen ist. Einmal mehr und einmal weniger von westlicher Musik mit beeinflusst, entstehen zahlreiche unterschiedliche Formen des frühen Jazz.
Die Vision des Hot Club de la Forêt ist es zwei der bekanntesten Ausprägungen, New Orleans Jazz und den von Django Reinhardt & Stéphane Grappelli ins Leben gerufenen Hot Club de France, sowohl Zuhörern als auch Musikern in der Region näherzubringen. Mit Begeisterung werden die Stücke neu interpretiert mit dem Ziel, die Lebensfreude und Leichtigkeit, die wir auf den Aufnahmen aus der Swing Ära kennen, zu beschwören, ohne je die Wurzeln dieser Musik mit all ihren Licht- und Schattenseiten zu vergessen. Dem Publikum soll auch der Kontext mitgegeben werden, mit dem man sowohl Musik wie auch Texte des Repertoires neu erleben und reflektieren kann.
DerHot Club de la Forêt wurde Anfang 2023 von Gerhard Fischl (Gesang, Gitarre) als mögliches Musiker-Kollektiv im Bayerischen Wald ins Leben gerufen. Nach den beiden Gründungsmitgliedern Max Niedermaier (Klarinette, Tenor Sax – bekannt aus Latino Groove, Jazz and More & Monday Night Orchestra) und Max Fischl (Gitarre – bekannt aus Full House, Hill Valley Orchestra & Blues Lighters), hat sich inzwischen ein weiteres Mitglied, Magdalena Loibl (Gesang, Alt Sax – bekannt aus Full House, Kulzerisch, Zitherpartie & Blaskapelle Frauenau) angeschlossen, um das erste offizielle Konzert der Gruppe im großen Saal auf Schloss Buchenau zu bestreiten.
Das Konzert findet am Freitag, den 17. Mai 2024 um 19 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 15 €.