„Melde gehorsamst“ Soldat Schwejk und sein Geburtshelfer der Schriftsteller Jaroslav Hašek werden von dem Journalisten und Buch-Autor Norbert Schreiber aus Spiegelhütte in einer Multimedia-Präsentation im Schloss Buchenau vorgestellt.
Wir laden Sie herzlich zu dieser unterhalstamen Matinee am Sonntag, 7. Juli um 10:00 Uhr, ein.
Nach dem 100.Todestag des weltberühmten Autors Jaroslav Hašek liest Norbert Schreiber aus seinem Buch „merian porträts PRAG – eine Stadt in Biographien“ das Kapitel über den „braven Soldaten Schwejk“ und das Porträt über den hochbegabten Schriftsteller, der nicht weniger als 1200 Kurzgeschichten, Humoresken, Satiren schrieb und mit dem Schwejk ein besonderes Stück Weltliteratur geliefert hat.
Auch der Herausgeber der Merian-Reisebuch-Reihe Norbert Lewandowski wird zu Gast sein.
Jaroslav Hašek war Phantast, Radaubruder, Quartalssäufer, Bohemien, Hundehändler, Parteigründer und verrückter Geschichtenerzähler.
Norbert Schreiber berichtet aus dessen Leben, hat Texte aus dem Ur-Schwejk dabei, lässt Zeitzeugen über den Autor zu Wort kommen und ordnet im Gespräch mit Roman Eder auch die literarische Leistung des tschechischen Autors ein.
Die Veranstaltung ist jedoch nicht nur eine Lesung und Gespräch über eine Figur der Weltliteratur, es werden auch kurze Filmbeiträge gezeigt, unter anderem Heinz Rühmann und Fritz Muliar in der Rolle des braven Soldaten Schwejk.
Musikalisch wird die Matinee von den beiden Jazzgitarristen Gerhard und Max Fischl umrahmt. Die Musiker sind als Mitglieder verschiedener Formationen bekannt und bilden das Herz des Hot Club de la Forêt, einer Combo, in der sie sich zusammen mit Magdalena Loibl und Max Niedermeier der Musik aus der Ära des Swing verschrieben haben.
Zum Gast: Norbert Schreiber arbeitet seit mehr als 55 Jahren als Journalist und Autor. Für die ARD war er als Korrespondent, Redakteur, Moderator und Reporter in den Programmbereichen Politik, Zeitgeschehen und Kultur tätig. Er veröffentlichte zwölf Bücher zu den Themen Demokratie, Europa, Russland und Tschechien und lebt in Spiegelhütte.
Das Buch „merian porträts PRAG – eine Stadt in Biographien“ können Sie bei der Veranstaltung – evtl. in Verbindung mit einer kleinen Spende an den Förderkreis – erwerben.
Der Eintritt ist frei.