Erika Eichenseer erzählt Märchen im Palmenhaus

Am nächsten Samstag, 31. August kommt Monika Eichenseer zu uns nach Buchenau. Die 90-jährige ehemalige Realschullehrerin, verheiratet mit dem 2015 verstorbenen Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz, Adolf Eichenseer,  entdeckte im Stadtarchiv Regensburg rund 500 bis dahin unbekannte Märchen Franz Xaver von Schönwerths, die sie in mehreren Büchern auch als Herausgeberin veröffentlicht hat. Sie wird Märchen erzählen, ganz in die Rolle der Märchenerzählerin schlüpfen, die die Märchen frei vorträgt. Einfach nur vorzulesen würde ihrem Anspruch nicht gerecht.

Der Vortrag ist eingebettet in die Fabelwelt der jetzt in Drachselsried ansässigen Künstlerin Elfriede Winter. Holzkollagen nennt sie die Waldgeister, Engel und Märchenwesen, die sie aus hölzernen Fundstücken zusammensetzt. Sie studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Düsseldorf und war dann lange Jahre als Kunsterzieherin am Benedikt-Sattler-Gymnasium in Bad Kötzting tätig. Ihre Ausstellung wird anschließend, kombiniert mit Bildern des renommierten Pilsener Fotographen Vladimír Kozíšek, vom 7. September bis zum 13. Oktober im Palmenhaus zu sehen sein.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von den beiden Gitarristen des Hot Club de la Foret, Gerhard und Max Fischl. Harmonischer Swing und Gypsy-Jazz als kontrastreiche Ergänzung zu Märchen und Fabelwesen.

Die Veranstaltung findet im Palmenhaus statt, beginnt um 19 Uhr, der Eintritt beträgt 15 €.