Fesche Maderl im Dirndl, stramme Buam in der Lederhosn, das dumpfe Grollen der Kugeln und das Scheppern der fallenden Kegel, echte Blasmusik und ein voller Tanzboden. So wünschen wir uns das diesjährige Sommerfest. Nach entspannten, fröhlichen, bayerisch-böhmischen Festen in den vergangenen beiden Jahren wollen wir die Besucher heuer zurück in die Blütezeit des Glashüttengutes versetzen, die Jahre um 1900.
Das Schloss verfügt über eine der letzten noch funktionstüchtigen, freistehenden Kegelbahnen, die jetzt erstmals zu einem Kegelturnier genutzt wird. Mit Kegelbuam und Bier aus dem Fass, wie es eben so war in der guadn oidn Zeit.
Wer nicht kegeln mag, der kann auf dem eigens aufgebauten Tanzboden zur Musik der Eisnstoana Blosmusi das Tanzbein schwingen. Ganz so, wie es bei unseren Kocherlbällen war. Zu einer etwas christlicheren Zeit zwar, aber mit einem genau so liebevoll und ein wenig festlich geschmückten Umfeld der Bühne. Und wer weder kegeln noch tanzen mag, der kann das Treiben in aller Ruhe bei einem Haferl Kaffee und einem Schmalzgebäck oder einer Halben Bier und einer Brotzeit genießen.
Das Sommerfest findet am Dienstag, den 15. August von 13:00 bis 18:00 Uhr statt, der Eintritt, der dem Erhalt des Anwesens dient, beträgt 2 €.
Das Kegelturnier wird von 14:00 bis 17:00 als Einzel- und als Mannschaftswettbewerb durchgeführt. Teilnehmen können alle, die Lust dazu haben. Die Anmeldung erfolgt vor Ort.