Die Schlossweihnacht am zweiten Adventswochenende: „verzaubert“, „anrührend“, „in eine längst vergangene Zeit versetzt“. So beschreiben die Besucher die Atmosphäre unseres Adventsmarktes. Ganz bewusst setzen wir auf Stille, Beschaulichkeit, Lichterzauber und Feuer, auf das Staunen, Wundern und „ganz kurz wieder Kind sein“ unserer Besucher. Schloss und Garten werden im Lichterglanz erstrahlen, Lichterpyramiden, Laternen, kleine Feuer. Durch die hohen Bäume entlang der Schlossmauer führt ein beleuchteter Krippenweg mit fünf Tafeln, die von der Künstlerin Susanne Zuda gestaltet wurden. Das Palmenhaus, die kleine Orangerie, verwandelt sich in eine heimelige, weihnachtliche Gesindestube mit Dekorationen aus längst vergangener Zeit.
Musik ist „handgemacht“, keine elektronischen Konserven. Am Samstag singen und spielen auf der Schlossterrasse die Liedertafel Zwiesel, die Adventsbläser Reiter und die Jugendblaskapelle Kalliope des Klosters Metten, am Sonntag die Adventsbläser Reiter und die Bläser der BJV-Kreisgruppe Regen/Zwiesel. Im Schlosseingang musizieren am Samstag Ingrid und Walter Schmidt mit Klarinette und Geige, am Sonntag Rita Donner und Hans Artmann mit zwei Flügelhörnern. Im Palmenhaus spielen die Töchter des Holz-schnitzers Sepp Krottenthaler auf, der natürlich auch sein Kunsthandwerk demonstriert, selber mit seiner Knöpferlharmonie spielt und mit den Kindern Weihnachtslieder singt.
Und wer besondere Geschenke sucht, der wird sie in den Buden rund um das Schloss und in der Eingangshalle mit Sicherheit finden. Heuer haben wir wieder mehr Aussteller eingeladen als im Vorjahr, etwa 20 insgesamt, wobei wir weiterhin Wert auf ein anspruchsvolles, besonderes Angebot legen, das nicht irgendwo industriell hergestellt und dann weiterverkauft wird.
Glühwein und Punsch, mit und ohne Alkohol, stellen wir mit Obstäften aus dem Schlossgarten und Weinen von unserem Winzer Gruber her, Stollen und Plätzchen backen wir selbst, Sterz und Kraut, Maronisuppe und Omas Kartoffelgulasch kommen aus der Schlossküche, Kiachl werden laufend frisch im Schmalz gebacken und die Bratwürste, die Wurst für die Bosna und die Debreziner kommen vom hiesigen Metzger.
Wirklich besinnlich, ruhig, echt und verzaubernd soll unsere Schlossweihnacht sein, mit Qualität bei allem was wir anbieten. Sie findet am 9. 12 von 15:00 bis 20:00 Uhr statt und am 10.12. von 14:00 bis 18:00 Uhr statt.
Meine ganz persönliche Empfehlung ist, dann zu kommen, wenn es dämmert oder finster wird. Dann finde ich die Atmosphäre am Schönsten. In Ruhe die Stände anzusehen und einzukaufen ist vielleicht aber angenehmer, so lange es noch hell ist.