Muttertags-Matinee mit dem Duo Leggiero

Wir hatten im letzten Jahr aus einem besonderen Anlass eine Muttertags-Matinee mit dem Duo Leggiero veranstaltet. Sonja Petersamer und Ilona Koppitz hatten dabei wiederentdeckte Werke des böhmischen Komponisten Julius Blechinger aufgeführt. Das Besondere dabei war, dass der Komponist über mehrere Jahre in der Verwaltung der Glashütte Buchenau tätig gewesen war. Die Veranstaltung war so stimmig und zu uns passend, dass wir uns entschlossen haben, auch 2018 wieder eine Muttertags-Matinee mit dem Duo Leggiero durchzuführen. Das Programm ist natürlich neu.

Unten finden Sie Informationen über die beiden Musikerinnen und das Konzertprogramm.

Beginn am 13. Mai ist 10:30, Ende um 11:30, also genügend Zeit, um zum Mittagessen zu kommen.

Der Eintritt beträgt 12 €.

Ilona Koppitz, geboren 1978, aufgewachsen in Kötzting, studierte am Richard-Strauss-Konservatorium München die Fächer Zither (bei Georg Glasl), Hackbrett (bei Birgit Stolzenburg de Biasio) und Volksmusik. Dem Abschluss als staatlich geprüfte Musiklehrerin folgte ein Aufbaustudium im Fach Zither, das sie 2002 abschloss. Im Sommer 2004 beendete sie schließlich ihr Studium am Konservatorium endgültig mit den erfolgreich abgelegten Diplomprüfungen im Haupt-fach Volksmusik (Hauptinstrument: Zither). Weiter studierte die gebo-rene Kötztingerin die Fächer Musik (Hauptinstrument: Violine) und Mathematik für das Lehramt an Realschulen. Sie lebt mittlerweile in Zwiesel und ist an der Realschule Regen als Lehrkraft tätig.

 

Sonja Petersamer aus Patersdorf, geboren 1970, wohnhaft in Patersdorf, studierte ebenfalls am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Sie belegte dort als Hauptfachinstrument Zither beim Dozenten Georg Glasl. Nach ihrem Abschluss als staatlich geprüfte Musiklehrerin absolvierte sie 1998 die Prüfungen zur „Musikreife Zither“ und rundete 2002 ihre musikalische Ausbildung mit dem Diplom im Hauptfach Volksmusik (Haupt-instrument: Zither) ab. Sie ist momentan an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Zwiesel als Ausbilderin tätig.

 

Die beiden Musikerinnen bilden zusammen das „Duo Leggièro“. Sie treten mit ihren verschiedenen Instrumenten in verschiedenen Duokombinationen auf und decken mit ihrem Repertoire alte und zeitgenössische Musik ebenso ab, wie auch echte Volksmusik und moderne Unterhaltungsmusik. Natürlich kommen in ihren Programmen auch Stücke aus dem Bereich der Folklore und typische Zitherklassiker nicht zu kurz. Das „Duo Leggièro“ erweist sich dabei als vielseitig und vielsaitig!

Sonja Petersamer und Ilona Koppitz spielen mit ihren verschiedenen Instrumenten aber auch in anderen Ensembles und treten auch solistisch auf. Weiter sind sie bei vielen (Volksmusik-)Seminaren in Bayern als Referentinnen tätig.

Programm für die Matinée am 13.5.2018

Zwei Diskantzithern:

  • Silvius Leopold Weiss (1686 – 1750):                   Duetto

 

  • Franz Xaver Pokorny (1729 – 1794): Menuett

 

Geige und Diskantzither:

3)     Franz Xaver Pokorny (1729 – 1794):                                  Menuett

 

Geige und Basszither:

4)     Johann Strauß (1825 – 1899):                                               Frühlingsstimmen – Walzer

 

Zwei Diskantzithern:

5)     Wilfried Scharf (*1955)                                                             Fortuna

                                                                                                                           Glücksfäden

                                                                                                                           Casino Flair

Hackbrett und Gitarre:

6)     Franz Egger                                                                                         Hausbank Landler 

7)     Leon Jessel (1871 – 1942)                                                       Die Parade der Zinnsoldaten

8)      Jean Philipp Rameau (1683 – 1764)                                Le Tambourin (Frankreich)

9)      G. Zogbaum                                                                                     Englischer Schiffsjungentanz

 

Geige und Basszither:

10)  Anonym                                                                                                 „Danza mora“ (Spanien)

                                                                                                                                            „Krakowiak“ (Polen)

 

Hackbrett und Gitarre:

11) Anonym:                                                                                            „Drömen“ (Dänemark)                                   

 

                                                                                                                          „Russischer Jahrmarkt“ (Russland)