Nach der Rekultivierung des alten Nutzgartens im Schlosspark dominieren in diesem Jahr zum ersten Mal selbstangebaute Gemüsesorten unser Angebot an Speisen. Es wird eine Glückssuppe aus Kürbis, Zucchini, Mangold, Baumspinat, Lauch und Kartoffeln geben, ein Kürbis-Curry mit Naanbrot, einen Lauchkuchen, frisches Bauernbrot mit einem Kürbis-Dattel-Aufstrich und gegrillte Kürbisspalten mit einem Gorgonzola-Dip. Wenn im Frühling zum Bärlauchfest unser „Grünes Gold“, der Bärlauch, den Ton angibt, sind es beim Herbstmarkt die „Goldenen Kugeln“, unsere Kürbisse.
Speisen, die unsere Besucher seit Jahren kennen und lieben bieten wir natürlich weiterhin an: Kartoffelsterz, wahlweise mit Sauerkraut oder selbstgemachte Apfelmus, Zwetschgenknödel, Bratwürstel von der Metzgerei Wolfgang Schreder, Heumilchkäse von der Schönegger Käsealm, laufend frisch gebackene, auszogne Krapfen und viele, viele selbstgebackene Kuchen.
Das Warenangebot von mehr als 30 Fieranten, deren Stände über den Schlosspark verteilt sind, lädt zum Bummeln, Schauen und natürlich zum Einkaufen ein.
Und nicht zuletzt erwartet Sie wie immer bei unseren Veranstaltungen eine friedliche, entspannte und geruhsame Atmosphäre, die so viele unserer Besucher begeistert. „Es ist, als würde ich in eine andere Welt versetzt, immer wenn ich diesen Garten betrete.“ So hat es einmal ein Gast beschrieben und sinngemäß wurde uns diese Aussage schon ganz oft in verschiedensten Variationen zugetragen.
Der Markt findet am 3. Oktober von 11 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt, der wie jede sonstige Einnahme ausschließlich zum Erhalt des Schlosses beiträgt, kostet 2 €.
Wir freuen uns auf Sie.