Wir möchten Sie zu einem Konzert mit internationaler Chormusik einladen. Das breitgefächerte Programm wird von zwei Chören dargeboten: dem gemischten Chor aus Železná Ruda unter der Leitung von Martin Červenka und den Gistl Singers mit Dirigent Rudi Grassl.
Der Chor aus Böhmen ist ein wirklich gemischter, singen doch auch Damen und ein Herr aus Deutschland und England mit. Die Gäste präsentieren slawisches Liedgut aus Vergangenheit und Gegenwart, darunter zum Beispiel Werke von A. Dvořák und zwei geistliche Lieder des kroatischen Komponisten Branko Stark sowie einige Volkslieder.
Die Gistl Singers waren zu ihrer aktiven Zeit von 1994 bis 2004 ein echter Geheimtipp nicht nur in der Chormusik-Szene sondern durchaus auch im Bereich der populären Musik. Jeden Sonntag -abend wurde im Gistl-Wirtshaus in Frauenau geprobt, daher auch der Name. Dann wurde über 20 Jahre nur zur eigenen Freude sporadisch gemeinsam gesungen. Weil es so viel Spaß gemacht hat und die vielen Chor-Kinder jetzt auch aus dem Haus sind, wurde beim diesjährigen Treffen beschlossen, wieder öffentlich aufzutreten. Und das erste Konzert nach fast 20 Jahren wird in Buchenau stattfinden. Jedes Chormitglied bringt seine Vorlieben ein, so dass das Repertoire mehrere Jahrhunderte überspannt: vom 16. Jahrhundert bis zu poppig rhythmischen Songs aus dem 20. Jahrhundert, wo dann der Chorleiter Rudi Grassl außer dirigieren und Mitsingen auch Klavier spielen wird.
Das Konzert findet am Samstag, dem 24. Juni um 17:00 Uhr im Schlossgarten statt, bei Regen in der Buchenauer Guntherkirche. Der Eintritt beträgt 10 €.