am kommenden Samstag, den 1. Juli findet ein kurzfristig eingeschobenes, enorm spannendes Konzert statt. Die Sopranistin Karolina Wolf gestaltet es mit ihrer Schwester, der Geigerin Margarita Wolf, dem brasilianischen Tenor Daniel Brtvoldo und dem in Usbekistann geborenen Pianisten Kirill Kvetniy.
Zum Programm „Classic meets Brazil“
Neben klassischen Werken von Barock über Romantik bis zur Moderne (Karolina und Margarita Wolf) kommen auch brasilianische Lieder zur Aufführung (Daniel Bertholdo).
Das Programm beginnt mit dem „klassischen“ Teil:
Sowohl Arien aus Oratorium (Blute nur, du liebes Herz aus Bachs ‚Matthäus-Passion‘, Armatae face et anguibus aus ‚Juditha triumphans‘ von Vivaldi, Mozarts Exsultate, jubilate) und Oper (Kommt ein schlanker Bursch gegangen aus Webers ‚Freischütz‘, Arie der Olympia aus ‚Hoffmanns Erzählungen‘ von Offenbach) als auch Kunstlieder (Sechs Lieder, op.48 von Grieg, Songs for voice and violin von Holst) werden musiziert.
Zum brasilianischen Teil:
Die Musik Brasiliens ist bekannt für ihre Vielfalt an rhythmischen Liedformen; teilweise von anderen Kulturen entlehnt. Durch sie werden die Traditionen der indigenen Bevölkerung sowie Legenden und Mythen des Amazonasgebiets bewahrt. Oft mischt sich unter die ‚original‘ brasilianischen Lieder auch Liedgut aus dem atlantischen Raum und teilweise sogar Afrikanisches. In brasilianischer Musik findet man also nicht nur den berühmten ‚Samba‘ (Rio de Janeiro und São Paulo), Baião und Forró (Nordosten Brasiliens) sondern z.B. auch den Jongo: einen Tanz, der durch die Buntu-Sklaven nach Brasilien kam.
Die Musiker:
Kirill Kvetniy (*1987 in Taschkent, Usbekistan) begann mit 17 Jahren sein Klavierstudium an der Hochschule für Musik in Augsburg, das er 2010 mit dem künstlerischen Diplom abschloss. Er ist Stipendiat der Stiftung Yehudi Menuhin – Live Music Now. Seit 2011 ist er Korrepetitor am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg; parallel zu dem Lehrauftrag absolvierte er sein Masterstudium an der Nürnberger Musikhochschule (Klasse Marcelo Amaral). Neben seiner Tätigkeit als Musikschullehrer ist er ein gefragter Pianist für Solo- und Kammermusikkonzerte im In-und Ausland. Außerdem ist er Preisträger des Siegfried-Gschwilm-Klavierwettbewerbes 2007. Daniel Bertholdo absolvierte in Brasilien sein Bachelor-Studium im Fach Gesang, welches er 2015 mit Auszeichnung abschloss. Seit 2021 studiert er in der Klasse von Dominik Wortig am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg im Masterstudiengang. Er war u.a. Mitglied des Symphonic Choir in São Paulo und ist regelmäßig als Solist und Chorsänger tätig (Chor der bayerischen Staatsoper, Philharmonischer Chor München, Chor am Gärtnerplatztheater). 2017 gewann er den 1. Preis als Tenor im Palácio das Artes-Wettbewerb in Brasilien.
Karolina Wolf besuchte nach dem Abitur die Berufsfachschule für Musik in Plattling, die sie mit Bestnote abschloss. Seit 2018 studiert sie Gesangspädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg (Klasse Daniela Denschlag). Außerdem besuchte sie die Oratorien-, Opern- und Liedklasse der Hochschule und ist Mitglied der VokalSolistenAugsburg (Dominik Wortig). Solistisch tritt sie mit regionalen Orchestern auf, ist aber auch in Ensembles wie der Familienmusik Wolf oder dem AlteMusik-Ensemble Ensalada Mixta (Leitung, Gesang) zu hören. Seit 2023 singt sie in dem neu gegründeten Ensemble Naumann in Augsburg. Margarita Wolf erhielt Violinunterricht bei Prof. Miroslav Novák und besuchte Meisterkurse bei Viktoria Kaunzner. Sie ist Mitglied von Ensembles und Orchestern der Region, bei denen sie auch mehrmals als Solistin zu hören war. Nach dem Studium der Klassischen Philologie (Staatsexamen) in Regensburg studiert sie Allgemeine und Indogermanische Sprachwissenschaft sowie Finnougristik an der LMU München. Seit 2023 ist sie Mitglied im Augsburger Ensemble Naumann.
Das Konzert findet am Samstag, den 1. Juli um 17:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Wie immer, wenn Karolina und Margarita Wolf bei uns auftreten, wird wohl auch bei diesem Konzert das Interesse groß sein. Deshalb empfiehlt es sich, einen Platz über roman_eder@gmx.de zu reservieren.